Leider können Zarafas serverseitigen Regeln nicht die Regel „als Attachment weiterleiten“ abbilden. Diese packt die original ankommende E-Mail einfach als Anhang an eine leere E-Mail, die dann zum tatsächlichen Empfänger weitergeleitet wird. Einer unserer Partner sprach mich darauf an, da sein Kunde dringend diese Funktion benötigte – Die Sekretärin hätte sonst nicht richtig mit den Header-Zeilen der originalen E-Mails umgehen können.

Als kleinen Workaround habe ich das folgende Skript geschrieben, welches zumindest in procmail diese Funktion zur Verfügung stellt. Damit werden die E-Mails tatsächlich serverseitig als Attachment weitergeleitet. Allerdings kann die Regel nicht komfortabel via Outlook konfiguriert werden, ein Administrator muss sie auf dem Server aktivieren.

Noch ein wichtiger Hinweis vorweg: Dieses Skript habe ich nicht sehr intensiv getestet. Ich übernehme keinerlei Garantie für eine korrekte Funktionsweise. Wenn jemand die eine oder andere Änderung oder Ergänzung zu diesem Skript hat, so bitte ich um eine kleine Information.

Das ist das Skript „redirect_as_attachment.sh“:

Der geneigte Skripter wird sehen, dass es relativ simpel ist, anstelle des zarafa-dagent’s andere MDA’s oder schlicht das sendmail-Kommando einzubinden ;-). In procmail wird das Ganze dann wie folgt eingebunden:

Wichtig ist das „EXITCODE“-Kommando am Ende des procmail-Absatzes. Wenn das fehlt, dann verschwinden E-Mails deren Bearbeitung im Skript einen Fehler produziert im Nirvana.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.