Gare den Montzen

Ein verlassener Güterbahnhof in Belgien

4. Oktober 2016, Tags:

Nächster Halt: Hölle Hauptbahnhof! So titelt der hier versteckte Geocache [1]. Das trifft es schon ganz gut, wie drei Beispiele zeigen.

Der Bahnhof wurde 1917 in Betrieb genommen. Hier wurden nach 1919 die Reparationszahlungen die die Deutschen nach dem verlorenen zweiten Weltkrieg zu leisten hatten abgewickelt. Als Grenzbahnhof Belgien / Deutschland entwickelte er sich zu einem ausgesprochen großem Güterbahnhof, wurde dann bis in die 2000er Jahre hinein jedoch sukzessive zurückgebaut. Letztendlich wurden hier noch alte Loks gelagert [2]. Doch auch diese tollen Fotoobjekte sind mittlerweile Geschichte.

Der Geocache beschreibt die Ankunft im Bahnhof Montzen. Das muss vor 1957 gewesen sein, denn da wurde der Personenverkehr eingestellt. Verwaist – und zur beschriebenen Hölle geworden – ist er erst deutlich später.

Die echte Hölle brach‘ hier jedoch deutlich früher auf: In [3] erklärt ein Anwohner die Geschichte des Bahnhofs. Teil seines Artikels ist auch der frühe Morgen des 28. April 1944 – dem Tag, an dem laut SS-Berichten 315 Sprengbomben, 22 Blindgänger und 30 Brandbomben von den Alliierten über diesem Areal abgeworfen wurden.

Die dritte und letzte Hölle war für mich eine ganz persönliche, als ich den Bahnhof zum ersten Mal besuchte. Nachdem ich den Geocache gehoben und meine Kamera ausgepackt hatte, hörte ich Stimmen. Im Abendrot sah ich auch lange Schatten. Nur die dazugehörigen Personen blieben mir verborgen. Ich brach meine Aktion dann doch lieber ab ;-).

Einige Wochen später hatte ich dann eine zweite Chance: Um 6:30 Uhr morgens wollte ich die aufgehende Sonne fotografieren. Leider hatte sich der Wetterbericht vertan. Die Sonne ging an diesem Tag über den Wolken auf. Aber egal, die Bilder sind trotzdem sehenswert ;-).

[1] https://www.geocaching.com/geocache/GC44D64
[2] http://www.gessen.de/bahnhof/montzen.html
[3] http://www.bunkertours.be/montzen_gare.html

2 Antworten

  1. Tolle Fotos! Dasselbe Stück Plastik mit der Nummer GC44D64 führte mich vergangenen Freitag bei fiesem Nieselregen an diesen tollen Ort. Und auch ich hatte die Feststellung gemacht, dass es vom Betrieb her wirklich in Richtung Hauptbahnhof ging … bis hin zu einem älteren Herrn, dessen Gassirunde wohl über den Bahnsteif führt. Hat mich aber nicht abgeschreckt, gut eine Stunde lang zu erkunden.
    Ein paar Fotos habe ich auf meinem GC-Profil eingebunden, welches ich gelegentlich als Blog nutze. Sehr beeindruckend auch, welche Menge an offensichtlichen Büroräumen es hier gab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.