E-Mail-Vorlagen in der Kopano WebApp/DeskApp

Beliebt 

 Kopano / Posted 1 Jahr ago / 230 views

Aus MS Outlook kennt man die Möglichkeit, bereits versandte E-Mails erneut zu versenden. Um zum Beispiel nur den Empfänger oder eine Kleinigkeit im Text zu ändern, wechselt man in die Gesendeten Objekte, wählt die entsprechende E-Mail mit der rechten Maustaste aus und klickt auf „Nachricht erneut senden“. Das kann die Kopano WebApp natürlich auch. 

Ein klassischer Anwendungsfall ist aber, mit Vorlagen für E-Mails zu arbeiten. Es wird also eine immer wieder zu versendende E-Mail erstellt und mit Platzhaltern für die wenigen zu ändernden Felder versehen. Diese E-Mail kann man sich zunächst selbst schicken. Ich habe mir dann einen Ordner „Meine Vorlagen“ (also im Screenshot: „My Drafts“) angelegt und die versandte E-Mail aus den Gesendeten Objekten dahin verschoben. Nun kann ich zu jeder Zeit diesen Ordner aufrufen und die Vorlage mit den Platzhaltern öffnen. Entweder wieder im Kontextmenü oder (wie der rechte Pfeil im Bild oben zeigt) hinter dem Menü mit den drei Punkten kann ich dann diese „Nachricht erneut senden“. Die Funktion öffnet die Nachricht im Editor und lässt sie mich noch einmal bearbeiten, bevor ich sie ganz normal versenden kann.

Nicht zu verwechseln ist dies mit den Entwürfen. Der Entwürfe-Ordner ist ein spezieller Ordner. Hier werden E-Mails während man diese schreibt regelmäßig zwischengespeichert. Öffnet man hier eine E-Mail erneut und versendet diese, so wird sie aus dem Entwürfe-Ordner gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.