Teile von Bildern ausschneiden mit Gimp

Beliebt 

 Fotos & Co. / Posted 1 Jahr ago / 305 views

Ich habe großen Spaß an der Fotomontage nebenbei. Zum Beispiel schickte mir ein Freund das oben zu sehende Foto per E-Mail. Dazu sagte er das es doch cool wäre, den Riesenblumenstrauß unserem Verein zu widmen. Gesagt, gegimped, … ;-).

Vor einiger Zeit stieß ich auf die Gimp-Erweiterung „Heal Selection“ [1]. Es steckt unter Ubuntu im Paket gimp-plugin-registry. Ist dieses installiert, so kann ruft man es über Filter -> Verbessern -> Heal Selection auf. Vorher wird noch der Bereich, der sozusagen dem Hintergrund gleich gemacht werden soll, per Maske ausgewählt. So habe ich es mit den Schriftzeichen gemacht. Danach konnte ich sehr einfach das Logo unseres Vereins darüber platzieren.

Damit dieses so golden erscheint, habe ich überigens eine Fläche aus einem der Schriftzeichen ausgeschnitten und diese auf die Größe des Logos skaliert. Dann konnte ich das Logo einfach ausschneiden.

Gimp is great!

[1] https://www.bitblokes.de/2013/01/resynthesizer-tutorial-heal-selection-ein-gimp-plugin-das-zaubern-kann/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.