Gesammeltes Wissen

Es gibt Dinge, die finde ich immer wieder auf’s Neue heraus. Das ärgert mich, weil es doch so viel Zeit kostet. Also versuche ich mich hier mal an einem kleinen Wissensspeicher. Mal sehen, was draus wird.

Nach Stichworten suchen


Posted 4 Jahren ago

Den Adobe Reader hat Ubuntu schon mit der Version 14.04 aus dem Programm genommen. Man findet ihn auf Adobe's FTP-Server in der letzten aktuellen Version...

 Linux & Co. / 786 views

Posted 3 Jahren ago

Eine gern gefragte Frage: Ich habe eine E-Mail mit N Attachments (N>1). Muss ich jedes Attachment einzeln herunterladen? Nein. Ein Klick auf eines der Attachments...

 Kopano / 1449 views

Posted 3 Jahren ago

Immer einmal wieder werde ich gefragt, wie man denn die Ansicht der E-Mails ändern kann. Dabei geht es häufig um anzuzeigende Daten oder die Tatsache,...

 Kopano / 923 views

Posted 3 Jahren ago

Meldungen wir die folgenden im /var/log/syslog sind irgendwie doof: bananapro2 kernel: EXT4-fs error (device mmcblk0p2): ext4_lookup:1058: inode #262651: comm zsh: deleted inode referenced: 262273 bananapro2...

 Linux & Co. / 1498 views

Posted 3 Jahren ago

Aus MS Outlook kennt man die Möglichkeit, bereits versandte E-Mails erneut zu versenden. Um zum Beispiel nur den Empfänger oder eine Kleinigkeit im Text zu...

 Kopano / 1019 views

Posted 4 Jahren ago

Der MBR ist der Master-Bootrecord, also der Ort auf einer Festplatte in dem definiert wird, wo das Betriebssystem zu finden ist. Wenn die hier beschriebene...

 Linux & Co. / 1474 views

Posted 3 Jahren ago

Wie ich mit RawTherapee arbeite, habe ich in einem ausführlichen Post beschrieben. Hier sammle ich ein paar Erfahrungen, die ich machen musste und durfte ;-)....

 Fotos & Co. / 1367 views

Posted 2 Jahren ago

Beim Erstellen von HDR-Bildern gehen die Exif-Informationen verloren. Diese sind für das Geotagging von HDR-Bildern jedoch wichtig. Die Lösung ist, die Exif-Daten eines der Originalbilder...

 Fotos & Co. / 327 views

Posted 2 Jahren ago

In unserem uralten Proxmox-Setup steckten noch Dateien. Die virtuellen Windows-Server waren jedoch kaputt und ich konnte sie nicht mehr starten. Zum Glück hat mir die...

 Linux & Co. / 488 views

Posted 3 Jahren ago

Die Kopano DeskApp und natürlich auch die WebApp öffnen neue E-Mails typischerweise in einem neuen Tab – und zwar innerhalb Kopanos. Das kann man als...

 Kopano / 748 views

Page 1 of 4