Privatfriedhof der Familie von Reden

18. September 2016, Tags:

Die von Redens sind ein altes, niedersächsisches Adelsgeschlecht [1]. Eine dessen beiden Hauptlinien war die der Franzburg, welche anstelle einer mittelalterlichen Befestigung eher so als Gutshaus in Gehrden erbaut wurde. Die Franzburg selbst musste zwar schon vor Jahrzehnten abgerissen werden, doch übrig ist noch eine Parkanlage mit einer Allee. Denkt man sich eine Fortführung der Allee über die heute dort stehenden Häuser hinweg bis zum nahe gelegenen Hang des Köthnerberges, so findet man schnell einen Waldfriedhof [2]. Der wurde laut Quelle 1872, der Inschrift im Stein nach jedoch 1865-1875, von Otto und Auguste von Reden erbaut.

Der Friedhof erinnert etwas an ein Kloster oder einen verlassenen Kirchengarten. Eine angedeutete Turmruine, Mauerreste und mit Moos überzogene Steine lassen das Gelände etwas mystisch erscheinen. Gleich zu Beginn durchschreitet man einen Steinbogen und steht zwischen zwei beschrifteten Steinplatten. Dies seien gut erhaltene Leichenplatten aus dem 15. Jahrhundert, ist in der Quelle nachzulesen. Oberhalb des Friedhofes befindet sich eine kleine Steingrotte. Was genau hier geschah konnte ich nirgends nachlesen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Reden_(Adelsgeschlecht)
[2] http://gehrdener-ansichten.de/franzburg/

4 Antworten

  1. ich sagt:

    warum muss man den friedhof bei google maps markieren ? das die leute da rumtrampeln und die letzten überreste auch noxh zerstören ?
    grosses kino !

    • Andreas sagt:

      Was haben Sie denn für ein Menschenbild, in dem ein Bild von einem Friedhof dazu aufruft, diesen zu zerstören? Beide Friedhöfe sind nicht nur in Überresten vorhanden, sondern werden gepflegt. Zudem nenne ich Quellen für meine Informationen, in denen der Ort selbstverständlich auch angegeben ist. Das macht Ihren Kommentar eigentlich überflüssig, aber ich möchte Kritik nicht einfach löschen.

  2. sandra sagt:

    was für ein wundervoller Ort des Friedens! Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Ich wohne dort, hätte ihn aber nicht gefunden und kannte ihn auch nicht ! Ich konnte mich nicht sattsehen! Leider ist alles inzwischen hässlich eingezäunt. Wie schade!

    • Andreas sagt:

      Ja, das mit dem Zaun ist wirklich sehr schade. Das ist schon seit längerer Zeit so. Aber es freut mich, wenn es Dir gefallen hat ;-). Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dort so einen Ort zu vermuten. Bei mir war es ein Geocache, der mich eher so zufällig hierher führte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.